Konsumgüter-Unternehmen (FMCG)
Konsumgüter-Unternehmen (FMCG)
Meine Mandanten sind national und international tätige Markenartikelhersteller. Folgende, typische Fragestellungen stehen im Zentrum meiner Beratung:
- Darf ich vergleichend werben?
- Wie kann ich mich gegen eine Abmahnung wegen vergleichender Werbung zur Wehr setzen?
- Welche Voraussetzungen gelten für die Werbung per E-Mail, Telefon oder Post?
- Ist die Verwendung von Kundendaten datenschutzrechtlich zulässig?
- Entspricht meine aktuelle Broschüre den wettbewerbsrechtlichen Anforderungen?
- Darf jeder Händler meine Marke in der Werbung nutzen?
- Welche Schritte muss ich bei einer Markenneuanmeldung beachten?
- Welchen Rechtsschutz habe ich gegen Außenseiter im selektiven Vertrieb?
- Wer darf meine Produktbilder und –abbildungen und Originaltexte verwenden?
- Darf ich Einfluss auf die Preisgestaltung des Einzelhandels nehmen?
- Wie gehe ich gegen die Herstellung, die Einfuhr und den Vertrieb von Plagiaten und Imitaten vor?
- Wie reagiere ich adäquat in einer akuten Krisensituation gegenüber Presse, Kunden und Öffentlichkeit?