Alexander Haudan - HAUDAN IP
  • en
  • de

Zur Person – Alexander Haudan

Zur Person – Alexander Haudan

WARUM Jurist

Ich wollte in einem analytischen, logisch geprägten Beruf arbeiten. Das Jurastudium hat mich mit seinen vielfältigen Fallgestaltungen und Rechtsgebieten fasziniert. Heute weiß ich, dass ich meine Talente und Fähigkeiten in der spannenden und abwechslungsreichen Arbeit als Rechtsanwalt optimal zur Geltung bringen kann.



WARUM gewerblicher Rechtschutz

Mein Interesse an dem Schutz eigener Ideen und Leistungen hat mich während meiner Referendarzeit an die Spezialkammer für Urheber- und Wettbewerbsrecht am Landgericht Berlin geführt. Die Begeisterung für die Unterschiedlichkeit der Fragestellungen aus den verschiedensten Lebensbereichen und die Schnelligkeit der Verfahren haben mich nicht mehr losgelassen. Außerdem ist es für mich als Jurist eine spannende Herausforderung, für Produktion und Marketing rechtssichere Gestaltungen zu finden. 



WARUM eigene Kanzlei

Die Unabhängigkeit und Freiheit einer eigenen Kanzlei haben mich nach 14 Jahren in einer internationalen und stetig wachsenden Sozietät gereizt. Hier kann ich den Rahmen für die optimale, individuelle Betreuung meiner Mandanten selbst festlegen. Diese Form der vertrauensvollen Zusammenarbeit in einem besonders auf die Interessen des Mandanten fokussierten Umfeld entspricht meiner Vorstellung von anwaltlicher Arbeit. So gewährleiste ich eine umfassende Beratung auf hohem Niveau.

UND WAS NOCH

Als gebürtiger Kölner schätze ich die rheinische Geselligkeit in kleinen Runden, für die ich gerne mediterran koche. Ich begeistere mich für italienische Opern, interessiere mich für moderne Kunst und teile die Freude am Wintersport mit meiner gesamten Familie.

Curriculum



  • Studium der Rechtswissenschaften in Bonn, 1. Staatsexamen 1991
  • 
Rechtsabteilung der Treuhandanstalt Leipzig, 1992
  • Referendariat in Berlin und Tokio, 2. Staatsexamen 1995
  • Stationen des Referendariats: 
    • 16. Zivilkammer Landgericht Berlin (Spezialkammer für Urheber- und Wettbewerbsrecht)
    • Freier Mitarbeiter und Referendar bei Boden Oppenhoff Rasor Raue, Berlin (Wettbewerbs- und Presserecht)
    • Sonderhoff & Einsel, Tokio (Patent- und Markenrecht)
  • Rechtsanwalt seit 1995
  • Partner bei Taylor Wessing, 2000
  • Niederlassung in eigener Kanzlei seit 2012
  • Geboren 1965 in Köln, verheiratet, 3 Kinder

HAUDAN IP • Alexander Haudan
Rechtsanwalt
Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz

Feldstraße 80 • D-40479 Düsseldorf

T +49 211 49766980 • F +49 211 49766989

info@haudan-ip.de • vCard ↓

| Impressum